Wusstet ihr, dass bei einem Flug von Berlin nach Gran Canaria und zurück pro Passagier rund anderthalb Tonnen CO2 emittiert? Dies entspricht der gleichen Menge, die ein Mensch in Indien in einem Jahr verursacht. Doch nicht mehr fliegen ist auch keine Lösung, oder doch?
Auch gelangt durch Unachtsamkeit in immer mehr abgelegene Regionen Plastikmüll – vom Meer mal ganz abgesehen… Laut United Nation Environment Programme (UNEP) ist der Tourismus eine der Hauptursachen der Verschmutzung. Jede gekaufte Plastikflasche, -tüte oder sonstige Verpackung trägt konstant zu dieser massiven Umweltverschmutzung bei.
Für das Travel Festival Leipzig haben wir uns für Euch natürlich mit dem Thema befasst und spannende Projekte, Anbieter und viel Wissenswertes gefunden, das wir unbedingt und mit sehr viel Leidenschaft mit euch teilen wollen.
Eines dieser Projekte ist das Unternehmen atmosfair. Zu ihren Hauptaktivitäten zählt die Kompensation von Treibhausgasen durch erneuerbare Energien. Und das ist einfacher als wir denken: zahle einfach bei deiner nächsten Flugreise einen Klimaschutzbeitrag an atmosfair. Dieser wird dann dazu verwendet, erneuerbare Energien in Ländern auszubauen, in denen es diese noch kaum gibt – also vor allem in Entwicklungsländern. „Damit spart atmosfair CO₂ ein, das sonst in diesen Ländern durch fossile Energien entstanden wäre. Und gleichzeitig profitieren die Menschen vor Ort, da sie häufig zum ersten mal Zugang zu sauberer und ständig verfügbarer Energie erhalten, ein Muss für Bildung und Chancengleichheit.“
Auf der Internetseite www.atmosfair.de findet ihr einen Emissionsrechner, dieser gibt exakt anhand deiner Reiseangaben an, wie hoch der jeweilige Beitrag sein müsste.
Grab it early, bird und erfahre mehr über Van-Life: Bis zum 30.09.2017 hast Du die Chance, Dir eins der wenigen early-bird Festivaltickets zu ergattern. Erhältlich online unter TixforGigs