Klang-Reise: Der perfekte Sound beim Festival

Feier- und Freigeister sind geladen, sich freizutanzen, zu wandern, zu lauschen…zum ersten Travel Festival in Leipzig verwebt LiesBeats die Bilder und Geschichten der vortragenden Weltenbummler mit elektronischen Soundfäden und feinem Ethno-Stoff zu tragenden Klangteppichen. Allen Sehnsüchtigen, Neugierigen, Zögernden, Heimkehrern, Spaziergängern zwischen Welten und unbekannter Länder kreiert sie die Möglichkeit einer inneren Reise.

Mit der Kombination aus gefühlvollen Melodien und treibenden Rhythmen aus der elektronisch-technoiden Musikrichtung bewegt sich LiesBeats mittlerweile nicht mehr nur in den Elektro-Clubs ihrer Heimatstadt, sondern beseelt ebenso auch außerhalb von Dresden die Tanzflächen der Elektroszene. Stilvoll treibt sie ihr tanzendes Publikum durch nicht mehr enden wollende Nächte.

Bon Voyage!

 

Behind the Scenes: Warum bin ich Teil der Travel Festival Community?

Ich war schon immer gepackt vom Fernweh. Ich hatte es lieber, Geschichten zu erzählen, als mit Besitz anzugeben. Ich erlebte lieber Abenteuer, als dem vorgefertigten Lauf des Lebens zu folgen.

Deshalb ging es für mich vor einem Jahr nach Vietnam. Dort war ich in der Natur, frei und unabhängig.

Doch nach 12 Monaten kam ich zurück nach Deutschland. Die Menschen hier waren mir plötzlich so fremd, und ich kam mir vor, als hätte ich meinen Geist in Vietnam gelassen.

Wie konnte es sein, dass die Menschen hier so humorlos, eingestaubt und kurzsichtig sind?

Genau in dieser Zeit wurde ich auf das Travel Festival Leipzig aufmerksam. Und plötzlich erkannte ich, dass auch die Menschen hier voller Wanderlust und Lebensfreude sind. So viele streben nach Abenteuer und neuen Welten. Natürlich! Wie konnte ich das übersehen?

Es gibt so zahlreiche Gleichgesinnte. Man muss sie nur finden. Und das ist meist nicht ganz einfach. Das Travel Festival bietet mir eine unglaubliche Möglicheit, Menschen zu treffen, die denselben Denkansatz haben wie ich.

Ich freue mich auf die gegenseitige Inspiration!

Lina, Botschafterin des Travel Festival Leipzig

Behind the Scenes: Wie bin ich zum Travel Festival Leipzig gekommen?

September 2017, Leipzig. Angekommen in einer neuen Stadt, die verglichen zu meinem alten Lebensraum so groß, so vielfältig ist. Da war ich erst einmal sprachlos. Überall lauert das Abenteuer, in jeder Ecke kann man sich neu inspirieren und etwas für sich selbst mitnehmen, Menschen kennenlernen und und und.

Doch da war eine Veranstaltung, die mich besonders angesprochen hat – das Travel Festival Leipzig. Wie wunderbar ist das: Reiseinspiration, Communitynetworking und die Festivalatmosphäre zusammenzubringen? Und das mitten im Winter!

Ich wollte dabei sein, wirklich dabei sein und habe eine Mail an das Team geschrieben. Zack. Ein Treffen, gleiche Sympathien und es ging los. Eine offene, flexible Arbeitsatmosphäre, Raum für Ideen und dieser gewisse Teil von Verantwortung ist das, was super viel Spaß macht. Im Ernst. Abgesehen davon, dass man auch Einblicke in für Festivalteilnehmende unergründliche Bereiche bekommt, kommt die für Studierende, die Uni und dringend benötigte Freizeit nicht zu kurz.

Ich freue mich dabei zu sein!

Dorothea, Botschafterin des Travel Festival Leipzig

Behind the Scenes: Was erwartet Euch?

Es ist eine Vielfalt, die Euch erwartet. So sitzt Ihr in dem einen Augenblick im Publikum und lasst Euch von Hippie Trail ermutigen, auch mit Kindern individuell und unabhängig zu reisen. Im nächsten Moment informiert Ihr Euch bei Anfibio, einer unserer Aussteller, was hinter dem Begriff Packrafting steckt und welche genialen Produkte es dafür gibt. Dann schaltet Ihr für eine Weile in unserem Travel Kino ab, genießt den ein oder anderen flüssigen und festen Snack und schon seid Ihr wieder mitten drin und stellt Fragen an Fritz Meinecke oder Fräulein Draußen zum Thema Outdoor & co.

Es wird einfach nicht langweilig und Ihr könnt individuell bestimmen, wie Ihr die insgesamt 10 Stunden Programmlaufzeit über zwei Tage füllen wollt. Es ist eine entspannte und offene Atmosphäre. Unsere Speaker, Filmemacher und Aussteller freuen sich jederzeit über Eure Interaktion. Denn letztendlich sind wir doch alle Gleichgesinnte und verfolgen ähnliche Ziele – wir reisen gern und viel und unabhängig und sind stets auf der Suche nach neuen Orten, Reise- und Abenteuerformaten und Erfahrungen.

Alle Beiträge des Festivalprogramms sind life-time stories, die Euch auf eine sehr persönliche Art Themen, wie Mobilität beim und zum Reisen (egal ob per Fuß, Van, Segelboot oder Fahrrad), Nachhaltiges Reisen und die Arbeit mit internationalen NGOs, Abenteuer, Outdoor und Survival, Arbeiten im Ausland und den magischen Spirit des Backpackerlebens näher bringen.

Und wer am zweiten Festivaltag nach so vielen Eindrücken und Input noch kann, sollte gemeinsam mit der Community bei unserer Abschlussparty mit Live Band und DJ auf Freiheit und Fernlust anstoßen oder den Drang zelebrieren, stets und ständig ausbrechen und neue Welten entdecken zu wollen.

Es wird groß und weit!

Hanna, Mitbegründerin des Travel Festival Leipzig

Behind the Scenes: Wie ist das Travel Festival Leipzig zustande gekommen?

Wer hat nicht selbst schon auf Reisen die Erfahrung gemacht, seine Ängste zu überwinden, neue Wege zu beschreiten und nahezu jedem Abenteuer aufgeschlossen in die Arme zu laufen? Dann könnte Ihr Euch sicherlich vorstellen, wie kurz die eigentliche Überlegung war, ein Travel Festival ins Leben zu rufen, als wir, die zwei Initiatorinnen des Festivals, uns tatsächlich zufällig über den Weg liefen.

Die gemeinsame Leidenschaft fürs Reisen wurde schnell gefunden als wir aufgrund der direkten Nähe zwischen dem Kokopelli und Westbad – die Institutionen hinter dem Festival – förmlich in einander gerannt sind und ziemlich sofort Träume und Ideen perfekt zusammen gepasst haben.

Kurz haben wir die neusten Travel-Hot-Spots und Erfahrungen ausgetauscht bis auch schon die Frage aller Fragen gestellt wurde „Hast Du schon einmal über ein Festival nachgedacht?“ Für uns beide war das tatsächlich kein neuer Gedanke, doch während ich kurz vor der Eröffnung des Kokopelli – Das Traveler Café stand und meine Festivalkollegin erst seit Kurzem im Westbad Fuß gefasst hatte, wurden alle Kräfte auf Baustelle und im neuen Job gebraucht. Wie das aber nun einmal immer bei guten Ideen ist, hat es uns beide nicht mehr losgelassen und so mussten wir dem Ruf des Abenteuers folgen.

Wir sind zwei enthusiastische, reiselustige und kreative Menschen, die sich für Euch ins Zeug gelegt haben – mit einem Ziel: das erste Travel Festival in Leipzig! Mit Herz und Reiseverstand ausgestattet werkeln wir seit 6 Monaten für den richtigen Spirit der zwei Tage. So wenig Leute für so ein Festival? Warum wir trotz des unglaublich hohen Aufwands nie daran gezweifelt haben und den Weg bis zum Ende gehen… das seht Ihr im nächsten Beitrag.

 

Yvonne, Mitbegründerin des Travel Festival Leipzig