Behind the Scenes: Wie ist das Travel Festival Leipzig zustande gekommen?

Wer hat nicht selbst schon auf Reisen die Erfahrung gemacht, seine Ängste zu überwinden, neue Wege zu beschreiten und nahezu jedem Abenteuer aufgeschlossen in die Arme zu laufen? Dann könnte Ihr Euch sicherlich vorstellen, wie kurz die eigentliche Überlegung war, ein Travel Festival ins Leben zu rufen, als wir, die zwei Initiatorinnen des Festivals, uns tatsächlich zufällig über den Weg liefen.

Die gemeinsame Leidenschaft fürs Reisen wurde schnell gefunden als wir aufgrund der direkten Nähe zwischen dem Kokopelli und Westbad – die Institutionen hinter dem Festival – förmlich in einander gerannt sind und ziemlich sofort Träume und Ideen perfekt zusammen gepasst haben.

Kurz haben wir die neusten Travel-Hot-Spots und Erfahrungen ausgetauscht bis auch schon die Frage aller Fragen gestellt wurde „Hast Du schon einmal über ein Festival nachgedacht?“ Für uns beide war das tatsächlich kein neuer Gedanke, doch während ich kurz vor der Eröffnung des Kokopelli – Das Traveler Café stand und meine Festivalkollegin erst seit Kurzem im Westbad Fuß gefasst hatte, wurden alle Kräfte auf Baustelle und im neuen Job gebraucht. Wie das aber nun einmal immer bei guten Ideen ist, hat es uns beide nicht mehr losgelassen und so mussten wir dem Ruf des Abenteuers folgen.

Wir sind zwei enthusiastische, reiselustige und kreative Menschen, die sich für Euch ins Zeug gelegt haben – mit einem Ziel: das erste Travel Festival in Leipzig! Mit Herz und Reiseverstand ausgestattet werkeln wir seit 6 Monaten für den richtigen Spirit der zwei Tage. So wenig Leute für so ein Festival? Warum wir trotz des unglaublich hohen Aufwands nie daran gezweifelt haben und den Weg bis zum Ende gehen… das seht Ihr im nächsten Beitrag.

 

Yvonne, Mitbegründerin des Travel Festival Leipzig