Freude! Für das TFL19 konnten wir ein charmantes, abenteuerlustiges Paar gewinnen, das für uns und natürlich Euch Erfahrungen passend zu den nächsten Festivalthemen sammelt und teilt. So erhaltet Ihr ein authentisches Gefühl zum Bühnenprogramm und zum Tenor des Festivals. Wir sind gespannt und erwartungsvoll – Ihr hoffentlich auch 🙂
Climbingminds stellt sich vor
Seit Mai 2018 sind wir als „climbingminds“ unterwegs auf Weltreise. Anne war als Pädagogin bei einem Bildungsträger tätig und Christian hat gerade sein Studium abgeschlossen. Der Zeitpunkt war perfekt um auszubrechen, bevor wir uns zu wohl in unseren eigenen vier Wänden fühlten. Auf unserer Reise wollen wir draußen unterwegs sein, Natur und fremde Kulturen kennenlernen. Wo wir wann sein werden, wissen wir nicht und wollen wir auch nicht. Wir wissen aber, dass wir viel klettern möchten. Für uns ist das Klettern mehr als nur ein Hobby – es ist eine Lebenseinstellung, Philosophie und eine intensive Art, die Welt zu entdecken und vor allem auch sich selbst. Unser Blog widmet sich demzufolge insbesondere dem Erkunden und Erklettern der Welt. Weil wir beide keine großen finanziellen Rücklagen hatten, starteten wir in Australien mit einem Working Holiday Visum. In Down Under wollen wir die Reisekasse auffüllen und arbeiten, bevor wir uns in größere Abenteuer stürzen. Für uns war es wichtig den ersten Schritt zu wagen und der Gewohnheit bzw. Sicherheit den Rücken zuzukehren. Wir ließen unsere vier Wände, die geliebten Familien und Freunde zurück und ergaben uns der Neugier und dem Wunsch nach Veränderung. Der Reiz am Weltenbummlerdasein ist für uns die permanente Konfrontation mit neuen Situationen und der Ungewissheit. Wir wollen versuchen, uns so oft wie möglich aus unserer Komfortzone zu begeben und neue Wege zu gehen. Ideen für Reiseziele und Erlebnisse haben wir unendlich viele, jedoch wollen wir nicht alles bis ins Detail planen, um so frei wie möglich zu sein. Uns interessiert Südamerika sehr, Länder wie Bolivien, Argentinien und Chile stehen ziemlich weit oben auf unserer Liste. Die Westküste Nordamerikas lässt unsere Kletterherzen höher schlagen und Kanada ist auch im Gespräch. Es gibt viel zu entdecken und wir sind gespannt, was die Reise für uns bereit hält und wohin es uns verschlägt.
Anfang diesen Jahres waren wir Gäste im Westbad beim ersten Travel Festival Leipzig und von der Vielfalt der Beiträge begeistert. Zu dem Zeitpunkt stand bereits fest, dass wir uns selbst bald auf den Weg machen würden. Das Festival hat uns eine große Portion Motivation sowie Inspiration gegeben und in unserem Vorhaben bestärkt. Besonders hat uns gefallen, dass wir durch die ganze Atmosphäre für ein Wochenende gedanklich völlig in die Reisewelt eintauchen, träumen und Pläne schmieden konnten. Eine top Orga, eindrucksvolle Geschichten und was natürlich nicht fehlen darf – super leckeres Essen – haben dem Festival die Sahnehaube aufgesetzt. Wer nächstes Jahr nicht dabei ist, ist selbst schuld! 😉
Deshalb sind wir stolz wie Bolle als Botschafter für das Festival unterwegs sein zu dürfen und unsere Erfahrungen zu teilen. Wir werden regelmäßig über Themen berichten, die uns während der Reise bewegen. Diese können beispielsweise Lieblingsdestinationen, unvorhergesehene Herausforderungen, verschiedene Arten des Reisens oder persönliche Erkenntnisse sein.
Wir freuen uns, wenn wir den Interessenten und Besuchern des Travel Festivals durch unsere Beiträge sowohl unseren Reisealltag als auch ganz spezifische Themen näher bringen und vielleicht ein bisschen Inspiration stiften können.
Viel Spaß beim Stöbern!
Anne und Christian
Hier noch ein paar Fun Facts über uns: Wir lieben Knoblauch, Käse und komisches Essen; Christian hat vermutlich einen Puls von 40 und ist grundsätzlich tiefenentspannt; Anne gleicht eher einem Hermelin und versucht gerne mal Christian zu nerven; wenn Humor ein Kaffe wäre, würde Christian ihn flach und schwarz bestellen; Anne ist nicht immer ganz pünktlich, hat aber noch NIE einen Zug/Flug o.ä. verpasst…