Als Wanda und Elli an einem heißen Spätsommermorgen bei einem Kaffee ihre Nicaragua Reise planen wollten, sind sie leider überhaupt nicht erfolgreich gewesen. In Ihrer Planung hat ein ganz wesentlicher Punkt gefehlt: Mehrwert!
Ihre Reise sollte einen zusätzlichen Sinn haben, sie wollten etwas tun, um ihren Mitmenschen eine kleine Freude zu bereiten, sie wollten etwas zurückgeben. Daraus entstand ihre Idee, Stifte zu verschenken. Denn auch wenn sich das viele nicht vorstellen können, freuen sich die Tuktuk Fahrer in Entwicklungsländern ebenso über einen Kuli, wie Kinder über Buntstifte. Und das in Kombination mit einem eigens entwickelten, kleinen Heftchen stellte sich als großartiges Gastgeschenk heraus. Die kreierten Bücher sollten Freude zum Ausmalen bereiten und gleichzeitig eine Botschaft vermitteln. Dabei wurden Themen, die den beiden am Herzen lagen, aufgegriffen und in Form von Geschichten vermittelt. Ihr erstes Thema war schnell klar: Plastik.
Wanda und Elli gründeten den Verein Explainora e. V., organisierten kleine Veranstaltungen, um gebrauchte Stifte zu sammeln und sammelten Spenden als Vorschuss für die Druckkosten der ersten 1.000 Exemplare ein. Ihr Projekt glückte. Vollgepackt mit Heftchen und Stiften machten sie sich auf ihren Weg nach Nicaragua, verteilten ihre Geschenke insbesondere an Kinder und Familien. Auf ihren Reisen sahen sie vor allem eins: Kinder, die an Ort und Stelle anfingen auszumalen, Eltern, die ihren Kinder an der Bushaltestelle vorlasen, freudige Gesichter. Sie wollten im Kleinen beginnen, etwas zu ändern, sie wollten Freude bereiten und parallel dazu über wichtige Themen informieren. Und das ist gelungen!
Nach ihrer Reise und ihrem „Testlauf“ in Nicaragua ließen sie weitere 6.000 Hefte drucken und sind aktuell dabei, ihr Projekt zu verbreiten, andere Reisende von der Idee zu begeistern, mit Kooperationspartner zusammen zu arbeiten und immer mehr „Mona explore“ Hefte in die weite Welt zu tragen.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Explainora e.V., die das TFL19 mit Workshops auf unserer Nebenbühne beglücken werden.
Und neben ihrer Mission, ihrer Vereinsarbeit und der Suche nach Sinn auf ihren Reisen, sind beide auch schon unabhängig voneinander, oftmals gänzlich allein unterwegs gewesen. Von kurzen Trips in nächster Umgebung, schlummernd unter freiem Himmel bis hin zu größeren Reisen. Beide haben ihre ganz eigenen solo-Reise Erfahrungen gesammelt und freuen sich, diese mit Euch beim Female Panel zu teilen.
Über „Mona explore“
Explainora illustriert kleine Hefte, die wichtige globale Themen behandeln und vorrangig Kinder (ab 3 Jahren) über diese aufklären sollen. Mona, ein süßes Erkläräffchen, zeigt die Welt von heute. Es werden verschiedene Situationen beobachtet, Abläufe verständlich erklärt und Lösungen für Problemstellungen aufgezeigt. Die Hefte können als Malbuch für kleine Kinder dienen, als kurze Geschichten für Ältere (Grundschulkinder) und sollen Erwachsene beim Vorlesen inspirieren. Sie erscheinen immer zweisprachig, werden von Freunden und Reisenden in die Welt getragen und zusammen mit Stiften verschenkt.
Über Explainora
Website: www.explainora.com/über-explainora
Facebook: www.facebook.com/explainora
Instagram: www.instagram.com/explainora/?hl=de